PG Don Bosco

+++ Die aktuellen kirchlichen Nachrichten ab Juni 2020 finden sie HIER zum download. +++

Auf dieser Seite und unter www.katholisch-nes.de finden Sie immer wieder Impulse, liturgische Texte, Hausgottesdienste (auch für Familien) und Videos (Psalmen). Weitere Informationen zur aktuellen Situation in der Seelsorge gibt es hier.

Wir haben jetzt insgesamt siebzehn MinistrantInnen, die in 4 Gruppen ihren verantwortungsvollen Dienst in der Kirche tun. Die "Neuen" freuen sich auf ihre Aufgabe und können jederzeit mitministrieren, auch wenn sie nicht auf dem Plan stehen.

Nachdem die Kinder  in einigen Übungsstunden von Christian Klug und den älteren MinistrantInnen auf ihren Aufgaben  vorbereitet wurden, war es dann am Sonntag, den 14. Juli soweit. Beim Sonntagsgottesdienst traten sie zum ersten Mal den Dienst am Altar an. Begrüßt und eingeführt wurden sie von Pfarrer Dr. Andreas Krefft. Zusammen mit den erfahrenen Ministrantinnen und Ministranten gestalteten sie den Gottedienst mit. Für musikalische Abwechlsung sorgte ein mit Pfarrer Krefft befreundeter Priester aus Ruanda und dessen Bruder. Sie hatten ihre afrikanischen Trommeln mitgebracht und zeigten wie Gottesdienste in Afrika durch fröhliche Musik aufgelockert werden. Ein schöner Gottesdienst zur Einführung.

Betreut werden die MinistrantInnen von Elfie Jülka und Luis Back, ansonsten organisieren sich die MinistarantInnen weitgehend selber. Ingrid Reichert kümmert sich um ausreichend Kleidung und Katja Mölter erledigt die Wäsche.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund dafür Sorge tragen, dass alles immer gut vorbereitet ist.

­