PG Don Bosco
7 Kinder gingen in Burgwallbach zum ersten Mal zum Tisch des Herren – Die Kinder hatten sich für ihre Erste Heilige Kommunion das Motto "Jesus, die Brücke zu Gott und den Menschen" gewählt.

Die Kirche war am Sonntag, den 28. April fast bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Burgwallbacher Kommunionkinder von Pfr. Mergenthaler begleitet unter den Klängen der Musikkapelle in die festlich geschmückte Kirche einzogen. Wie ein roter Faden zog sich das Thema Brücke durch den gesamten Gottesdienst.

 vergrößern 

Jesus, du hast mich zu deinem Mahl geladen. Ich danke dir dafür.

Aber du hast nicht nur mich eingeladen, ich habe viele Menschen an deinem Tisch gesehen:

alte und junge, fröhliche und traurige, gesunde und kranke, reiche und arme.

Wir alle sind deine Gäste, denn du hast uns ohne Unterschied lieb.

Jesus, ich danke dir, dass du eine Brücke zu Gott und zu den Menschen sein willst.

Ich danke dir, dass ich diese Brücke immer wieder begehen darf, nicht nur heute.

Sei mit deinem Segen dabei, dass ich selber wie so eine Brücke sein kann.

                                                                                                     Darum bitte ich dich. Amen

Zusammen mit einem kleinen Kinderchor hatte Pastorialreferent Christian Klug einige Lieder einstudiert und den Gottesdienst mitgestaltet und bereichert. Dass den Kindern das Singen Freude bereitete, konnte man nicht nur hören, ihnen war der Spass direkt anzusehen. Und auch die Kommunionkinder sangen bei ihren Liedern frisch und fröhlich, sodass sie sogar den Pfarrer übertönen konnten. Als sie nach dem Motto des Don Bosco noch die Spatzen von den Dächern pfeifen liesen, konnten sich viele Besucher ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Pfarrer Mergenthaler war es gelungen, einen kurzweiligen und fröhlichen Gottesdienst zu gestalten, den die Kinder hoffentlich lange in ihrem Herzen behalten werden.

 vergrößernDie Kommunionkinder nach dem Gottesdienst -sichtlich erleichtert und gut gelaunt

Die Kommunionkinder von links: Jonas Vogel, Anna Kleinhenz, Alicia Gold, Paula Wolf, Viktoria Hartwig, Emilie Back, Marlon Gleißner

.

­